Über uns

Die Jusos - Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD – sind eine Arbeitsgemeinschaft der SPD. Mitglied sind alle Jugendlichen und junge Erwachsene – Menschen im Alter zwischen 14 und 35 - in der SPD sowie alle die als „Nur-Juso“ bei uns eingetreten sind. Bundesweit sind es über 75.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.

Für was sich der Juso-Bundesverband und der Juso-Landesverband einsetzen, kannst Du auf deren Seiten nachlesen.  Wir möchten uns auf diese Seite darauf beschränken die Jusos im Neckar-Odenwald-Kreis (Jusos NOK) vorzustellen:

Wir Jusos NOK treffen uns zum Meinungsaustausch, zur Öffentlichkeits- sowie Wahlkampfarbeit oder anderen sozialen Aktionen. Da unser Neckar-Odenwald-Kreis doch sehr groß ist und wir als Jugendorganisation nicht alle auf ein Auto zugrückgreifen können (und wollen), geschieht viel Austausch per Messanger-Dienst oder auch in Videokonferenzen. Die Corona-Pandemie hat vorrübergehend aus dieser Not eine Tugend gemacht. 

Wir sind aber auch außerhalb der SPD aktiv. So treten wir zusammen mit befreundeten Organisationen für Umweltschutz, soziale Belange und gegen Faschismus und Fremdenhass ein.

Wir sind ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offensteht. Wer sich bei uns engagiert muss nicht gleich ein Parteibuch beantragen. Wir laden Dich jederzeit ein – lerne uns kennen und mache bei den Jusos im NOK mit. Sprecht uns bei Interesse jederzeit an. Wir freuen uns auf Dich!